Home                           Name                           Chronik                       Kontakt                      News!

 

 

Der Name „Dietzfelbinger“

 

 

In einer alten Familienchronik heißt es zum Namen Dietzfelbinger:

 

Dietzfelbinger = Dietz Felbinger. Dietz ist eigentlich Vorname = Dietrich. Felbinger ist Zuname, herkommend von „Felber“ = „Weidenbaum“, mhd. velwer; älter vel wäre zu velwe ahd. fel(a)wa „Weide“.

Der Name Dietzfelbinger = Doppelname.

Nach einem Eintrag in dem Pfarrbuch Peesten bei Thurnau erscheint ein Hans Dietz (geb. ca. 1607), seit etwa 1662 Gastwirt in Peesten.

In einem Trauzeugnis vom 16.11.1675 (Thurnau) ist zu lesen:

„Sohn des Hans Dietzens felbingers gent.“

Die gleiche Bezeichnung findet sich in einem Trauzeugnis vom 15.09.1688.

Dieser Hans Dietz, Felbinger gent. hatte zwei Söhne: Kilian und Hans Adam. Von dem ersteren stammt die Linie Dietzfelbinger.

Aus dem obigen geht hervor, dass der ursprüngliche Name nur Felbinger hieß und dass die Namen Hans Dietz Vornamen waren, um diesen von anderen Felbinger, die in der dortigen Gegend weit verbreitet waren, zu unterscheiden. In der Folgezeit flossen Vor- und Zuname zu einem Name zusammen.